Das perfekte Parfum zu finden, ist kompliziert? Nicht mit uns! Klar, unzählige Faktoren wie der persönliche Geschmack und Stil, das gewünschte Einsatzgebiet, aber auch die Beschaffenheit der Haut spielen bei der Wahl eine große Rolle. Wie es Ihnen dennoch gelingt, Ihren persönlichen Lieblingsduft im Dschungel der Duftwelt zu finden? Den absoluten Lieblingsduft ausfindig zu machen, der haargenau zu Ihnen passt und Sie zum echten (Duft-)Star macht? In unserem exklusiven Parfum-Guide verraten wir, wie der Balanceakt supereinfach gelingt. Denn schließlich sind wir doch alle auf der Suche nach dem perfekten Duftbegleiter.
Wie finden Sie Ihren Lieblingsduft?
Bevor es an die detaillierte Auswahl des Lieblingsdufts geht, sollten Sie sich ein paar Gedanken darüber machen, was genau Sie suchen und brauchen. Mit folgenden Fragen kommen Sie dem perfekten Ergebnis schon ganz nah.
- Welche Duftrichtung entspricht Ihnen am meisten? Blumig, holzig, frisch, orientalisch, süß oder fruchtig?
- Gibt es Duftnoten wie Rose, Vanille oder Moschus, die Ihnen besonders zusagen?
- Wie soll das Parfum auf Sie und andere wirken? Verführerisch, frisch, kraftvoll oder beruhigend?
- Suchen Sie einen Duft für den Alltag oder für besondere Anlässe?
Mit diesen wichtigen Informationen zum Duft Ihrer Träume können Sie sich nun an die Produktauswahl machen. Unser Tipp: Einfach alle relevanten Fakten und Wünsche merken, direkt weiterlesen und noch beim Lesen Ihren Lieblingsduft finden oder in der Müller-Filiale Ihres Vertrauens den neuen Lieblingsduft sofort mitnehmen. Sie können aber auch gleich hier im Online-Shop auf Ihre ganz persönliche Duftreise gehen. Einfach Wünsche in die Suchfunktion eintragen und schwups, schon wartet am anderen Ende genau der Duft, den Sie so lange gesucht haben.
Mit welchen Düften punkten Sie im (Arbeits-)Alltag?
Ob für den Tag im Office, als Mutter, als Student oder einfach als Duft für jeden Tag und für alle Lebenslagen – bei der Duftwahl sollten Sie vor allem auf folgende Kriterien achten: Wählen Sie ein Parfum, das wunderbar subtil und nicht zu aufdringlich ist. Der Duft sollte eine angenehme Präsenz haben, ohne andere direkt zu überwältigen. Er sollte eine professionelle, frische und/oder elegante Note vermitteln. Wie das genau aussieht? Hier sind einige Duftfamilien und -optionen, die all diese Faktoren erfüllen:
Frische (Zitrus-)Noten
Frische und zitrische Düfte sind der absolute Gamechanger für Frühling und Sommer im Büro, weil sie leicht sind und wie ein erfrischender Cocktail wirken. Zitrusnoten wie Bergamotte, Zitrone, Orange oder Grapefruit geben Parfums gleichzeitig eine saubere und energetische Note. Zudem sorgen sie sofort für gute Laune. Und sind wir einmal ehrlich: Zu einem leckeren und erfrischenden Cocktail sagt garantiert niemand Nein. Wie wäre es also mit einer der folgenden Duftkompositionen?
Blumige Düfte
Blumige Parfums sind unglaublich elegant. Sie duften leicht, sind nicht zu schwer und vor allem weder zu süß noch zu aufdringlich. Ganz im Gegenteil! Blumennuancen wie Rose oder Veilchen sind perfekt, wenn es um das Parfum geht, mit dem Sie rein dufttechnisch alle um den Finger wickeln und im nächsten Meeting allein schon deswegen die Sympathien aller auf sich ziehen. Dennoch wirken die Blütennoten auf eine absolut feminine Weise unaufdringlich subtil und preschen nicht wie ein Vorschlaghammer voran oder schreien laut nach Aufmerksamkeit.
Holzig-aromatische Düfte
Wer es etwas weniger süß mag, für den sind warme und holzig-aromatische Düfte perfekt. Unaufgeregt, schon nahezu beruhigend unterstreichen sie gekonnt einen professionellen Auftritt. Durch ihre angenehm warme Aromatik von Moschus, Zeder und Co. besänftigen Parfums dieser Duftfamilie selbst die hitzigsten Diskussionen und sind gerade in den kalten Monaten die ideale Wahl, wenn es darum geht, mit Eleganz vor anderen zu glänzen. Einzige Voraussetzung: Achten Sie darauf, nicht zu tief in die Gewürzkiste zu greifen.
Reine Düfte
Erfrischend, jedoch mit Abstand weniger süß und lieblich als zitrische oder blumige Düfte. Reine und pure Nuancen, die an frische Wäsche, frisch gemähtes Gras oder grünen Tee erinnern, vermitteln ein Gefühl von Sauberkeit. Dadurch pushen sie automatisch das Selbstbewusstsein und sorgen so für einen gekonnten Auftritt. Und weil gegen eine Extraportion Frische absolut niemand etwas einzuwenden hat, liegen Sie mit einem solchen Duft quasi immer goldrichtig! Das Beste: Häufig funktionieren solche Düfte sogar unisex. Praktisch, oder?
Duftklassiker
Oh ja, es gibt sie, die absoluten Duftklassiker, die seit Jahr(zehnt)en aus der Duftwelt nicht mehr wegzudenken sind. Und genau diese Düfte haben es nicht umsonst in den Olymp der Parfumwelt geschafft. Wer auf Nummer „wasserdicht“ gehen und kein Risiko bei der Duftwahl eingehen möchte, sollte sich unbedingt einen Duftklassiker gönnen. Der Vorteil: All diese Düfte kommen garantiert nie aus der Mode und können multifunktional von früh bis spät oder von jung bis alt eingesetzt werden. Ganz egal, was Sie gerade vorhaben, die Düfte passen einfach immer.
Welche Düfte passen zu besonderen Anlässen?
Für einen Ausgehabend – vom romantischen Dinner über die Party des Jahres bis zum Galaauftritt – darf das Parfum ruhig intensiv und verführerisch sein. Hier können Düfte zum Einsatz kommen, die tiefere, wärmere und oft auch sinnlichere Noten besitzen und so dem Träger und der Trägerin eine besondere Ausstrahlung verleihen. Vanillenoten, Zimt oder Kardamom sind dabei beispielsweise echte Garanten, wenn es um die Prise Würze geht, die aus einem guten Abend einen perfekten macht. Ganz nach dem Motto: Mehr ist mehr!
Orientalische Düfte (würzig und sinnlich)
Orientalische Düfte sind tief, warm, exotisch und wirken sehr sinnlich auf das Gegenüber. Sie kombinieren sehr häufig süße, würzige und holzige Noten und wirken dadurch besonders luxuriös und verführerisch, aber auch etwas schwerer und intensiver. Nur ein kleiner Spritzer davon entführt dufttechnisch sofort in eine andere Welt voller Aromatik, der man einfach nicht widerstehen kann. Kombiniert mit blumigen Noten, sind sie deshalb die perfekten Begleiter für romantische Abende.
Holzige Düfte (mysteriös und elegant)
Holzige Düfte haben eine tiefe, fast schon maskuline Ausstrahlung, können aber gerade auch an Frauen sehr elegant wirken. Holzige Noten wie Moschus oder Kaffee- sowie Lederakkorde sind wunderbar für den Abend, wenn Sie etwas Mysteriöses und Raffiniertes ausstrahlen, dabei aber bodenständig und selbstbewusst bleiben möchten. Sie sind markant und etwas kantig und definitiv etwas Besonderes. Wer noch mehr will, sollte sich mal im Herrenregal umschauen, hier gibt es ebenfalls einige Schätze zu entdecken, die für echte Abwechslung in Sachen Duft sorgen. Dabei gilt allerdings: Lieber die dezentere Variante wählen und unbedingt auf der Haut ausprobieren!
Süße, fruchtige Düfte (verführerisch und frisch)
Saftige, reife Früchte, wie sie im Spätsommer zu finden sind, lassen einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders intensiv schmeckende und riechende rote Früchte wie Pflaume, Kirsche oder Brombeere können einem Duft deshalb auch eine Extraportion Verführung und Lebendigkeit verleihen, die hervorragend zu einem Abend-Look passt. Vollmundig und fast schon zum Anbeißen köstlich kann man von diesem süßen Obstkorb garantiert nicht genug bekommen.