Pool Beauty
Von Kopf bis Fuss
Sonnengebräunte Haut ist sexy und ein echter Hingucker. Viele nutzen deshalb im Sommer jeden Sonnenstrahl, um eine knackige, schöne Bräune zu bekommen. Vorsicht ist aber angesagt. Denn jede Minute, die Sie ungeschützt in der Sonne baden, kann ein gewisses Risiko mit sich bringen.
Besonders an der Küste oder am Meer, wenn eine kühle Brise für eine Abkühlung sorgt, nehmen wir gar nicht wahr, wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist. Zusätzlich reflektieren Wasser und Sand die Strahlen und verstärken ihre Wirkung.
Ein optimaler Sonnenschutz berücksichtigt Hauttyp und die entsprechende Eigenschutzzeit. Hierunter versteht man die Zeitspanne, in der man sich in der Sonne aufhalten kann, ohne gegebenenfalls Schaden zu nehmen. Es wird empfohlen, dass Kinder und Jugendliche bis maximal 10 Minuten in der Sonne verbringen, Erwachsene mit dunklem Hauttyp sollten höchstens bis zu 30 Minuten ohne Lichtschutz die Sonne geniessen.
Sonnenschutz gefällig?
Produkte mit Inhaltsstoffen wie Thermalplankton, Carotin, Vitamin E, Sonnenblumenöl oder Bio-Edelweiss können vor UVB und vor UVA Strahlen schützen und lassen sich gut auftragen. Wer schwimmen geht, sollte an eine wasserfeste Sonnencreme denken.
Info
Auch bei bewölktem Himmel oder im Schatten wird immer ein Sonnenschutz empfohlen. Denn Wolken lassen noch bis zu 80 Prozent der Sonnenstrahlen durch, selbst unter einem Sonnenschirm oder einem Baum erreichen einen noch bis zu 50 Prozent der Strahlung.*
*(Quelle: https://www.presseportal.de/pm/54201/4269512)