Zeit zu Entrümpeln
Tipps und Vorgehen beim Ausmisten
Motivation – ist das A und O
Wenn die Motivation fehlt, dann ist der Start Ihres Vorhabens mehr als schwer. Eine Belohnung kann hier helfen! Ob diese ein Stück Schokolade ist, oder der Kauf eines neuen Parfums, entscheiden Sie.
Gestalten Sie außerdem das Aufräumen so angenehm wie möglich, d.h. drehen Sie Ihre Lieblingsmusik laut auf. Gönnen Sie sich Pausen, z.B. 3 h aufräumen und dann erfolgt eine Kaffee-Pause. Denn wenn Sie bei guter Laune bleiben, dann verlieren Sie nicht so schnell die Lust daran. Die Motivation kann aber auch schon der Gedanke an das Endergebnis sein.
„Heute noch die ganze Wohnung ausmisten“ – ist ein Ziel, aber auf den ersten Blick nur schwer erreichbar. Um nicht zu schnell überfordert zu sein und die Lust zu verlieren, sollten Sie sich kleinere Etappenziele setzen. Starten Sie in einen Raum, setzen Sie sich als erstes Ziel nur eine Ecke des Raums zu ordnen, z.B. den Kleiderschrank. Erst wenn dies erledigt ist, können Sie weitermachen. Arbeiten Sie sich Schrittweise durch den Raum. Beginnen Sie erst einen neuen, sobald Sie im aktuellen fertig sind. Natürlich nimmt gründliches Aufräumen einiges an Zeit in Anspruch. Lassen Sie sich nicht demotivieren, wenn Sie nicht Ihr gewünschtes Tagesziel erreichen.