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Zwecke der Verarbeitung auf unseren Webseiten

Stand 15.04.2025

Wir stellen Ihnen auf unserer Online-Präsenz verschiedene Services zur Verfügung, für deren Zwecke wir Ihre personenbezogenen Daten („pb Daten“) verarbeiten müssen oder möchten, wie wir im Folgenden ausführlich erläutern.
Sie sind, außer in den Fällen des gesetzlichen Erfordernisses oder zur Erfüllung eines geschlossenen Vertrages, grundsätzlich nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es uns dann nicht in jedem Falle möglich ist, Ihnen die jeweilige Leistung bzw. das jeweilige Angebot anbieten zu können.

Bei jedem Aufruf unserer Internetseiten erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei und bei ggf. stattfindenden Verarbeitungen erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur technischen Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und Logfiles ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. lit. f) DSGVO an der Auslieferung unserer Webseite und die Darstellung unserer Inhalte. Dient die Darstellung der Vorbereitung und/oder dem Abschluss eines Vertrags ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Cookies sind Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten auslesen, um z.B. den Login-Status Ihres Nutzerkontos, den Warenkorbinhalt ihres Warenkorbs in unserem Online-Shop, die bislang aufgerufenen Inhalte oder die verwendeten Funktionen unseres Onlineangebotes zu speichern.

Cookies können zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden (Funktionsfähigkeit der Website, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucher). Mitunter werden zur Ausspielung personalisierter Werbung auch sog. Tags eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Code, über den wir Nutzungsdaten auf unseren Webseiten erfassen können.

Wir setzen diese Techniken im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein und holen dazu eine vorhergehende Einwilligung ein, wo dies gesetzlich gefordert ist. Für das Einholen der Einwilligungen nutzen wir ein sog. Consent Management System, welches beim ersten Aufrufen der Webseite als sog. Pop Up erscheint und die entsprechenden Einwilligungen der verwendeten Dienste bereitstellt. Ihre gegebenen Einwilligungen können Sie jederzeit unter „Datenschutzeinstellungen“ verwalten.

Eine Einwilligung ist nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen erforderlich sind, um den von ihnen ausdrücklich gewünschten Digitalen Dienst (unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den erforderlichen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des Onlineangebotes, dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.

Auf welcher datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies oder ähnlichen Techniken verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies oder ähnlichen Technologien erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die dabei gewonnenen Daten von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.

Im Hinblick auf die Speicherdauer werden temporäre und permanente Cookies unterschieden. Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein Endgerät (z.B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.

Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z.B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.

Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und der Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu können Nutzer unter anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers einschränken (wobei dadurch auch die Funktionalität unseres Onlineangebotes eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann grundsätzlich auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.


Durch die Nutzung von Cookies oder ähnlichen Technologien verarbeiten wir Datenarten wie,

  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern);
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten);
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).

Die Zwecke der Verarbeitung liegen in der Klickverfolgung, der Durchführung von A/B-Tests, dem Sammeln von Feedback (z.B. via Online-Formular), dem Erstellen von Heatmaps (erfassen von Mausbewegungen seitens der Nutzer), der Durchführung von Umfragen und Fragebögen (z.B. Umfragen mit Eingabemöglichkeiten, Multiple-Choice-Fragen), dem Online-Marketing, dem Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch), der Reichweitenmessung (z.B. durch das Erstellen von Zugriffsstatistiken oder der Erkennung wiederkehrender Besucher) sowie dem Remarketing und der Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen).

Wir platzieren Cookies auf Ihrem Endgerät, mittels derer die unten näher spezifizierten Daten erfasst und dann zu den im Folgenden genannten Zwecken verarbeitet werden. Dabei teilen wir die Cookies in die folgenden Kategorien ein:

Essentiell: Dies sind Cookies und ähnliche Techniken, um die Kernfunktionalität der Website zur Verfügung zu stellen, ohne die Sie unsere Dienste nicht nutzen können (etwa zur richtigen Anzeige unserer Dienste einschließlich der Schriftart und Farbe, zur Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Funktionen und zur Berücksichtigung Ihrer Einstellungen, zum Speichern Ihrer Anmeldung im Login-Bereich, um beim In-App/Online-Shopping den Warenkorb zu befüllen, etc.).

Funktional: Mithilfe dieser Techniken können wir pseudonyme Statistiken zur Nutzung unserer Dienste erstellen sowie Ihre Präferenzen für die komfortable Nutzung unserer Webseite und der App berücksichtigen. Beispielsweise können wir anhand Ihrer Einstellungen unsere Dienste in einer für Sie passenden Sprache anzeigen und Ihnen auch beim erneuten Besuch unserer Dienste nicht abgeschlossene Bestellungen im Warenkorb anzeigen. Außerdem vermeiden wir auf diese Weise, Ihnen Produkte anzuzeigen, die gegebenenfalls in Ihrer Region nicht verfügbar sind. Dadurch können wir beispielsweise bestimmen, auf welche Weise wir unsere Webseite oder die App noch besser auf die Gewohnheiten der Nutzer anpassen können. Wir nutzen Ihre IP-Adresse sowie Online-Kennungen, Logfiles und netzwerkbasiert Ihren Standort zur Vorbeugung von Missbrauch sowie Verhinderung und Erkennung etwaiger Sicherheitsverletzungen und sonstiger verbotener oder rechtswidriger Aktivitäten. Wenn Sie sich zum Beispiel von einem neuen/unbekannten Gerät aus einloggen, können wir Sie über einen solchen Anmeldeversuch informieren.

Marketing: Hierdurch können wir passende Werbeinhalte anzeigen, die auf der Analyse des Nutzungsverhaltens und von Informationen aus Ihrem Kundenkonto (Alter, Geschlecht, Kaufverhalten auf unseren Webseiten bzw. Apps; gegebenenfalls Filial-Einkaufsdaten aus der App) basieren. Ihr Nutzungsverhalten kann dabei auch über verschiedene Webseiten, Apps, Browser oder Endgeräte anhand einer User-ID (eindeutige Kennung) nachvollzogen werden.

Weitere Details finden Sie in unserem Consent Management Tool auf der Webseite unter “Datenschutzeinstellungen” sowie in unserer Cookie Policy .

Rechtsgrundlage für die genannten Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, sofern diese nicht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO beruhen.

 

Usercentrics Consent Management Platform (CMP)


Für die Einholung und Dokumentation von erteilten Einwilligungen verwenden wir die Usercentrics Consent Management Platform (CMP) der Usercentrics GmbH (Sendlinger Straße 7, 80331 München).
Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland und Belgien. Die Verarbeitung der Einwilligungsdaten findet über die Google Cloud Platform statt. Hierfür kommt die Google Cloud EMEA Ltd. (70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland) als Unterauftragsverarbeiter zum Einsatz. Usercentrics sammelt Logfile- und Einwilligungsdaten mittels JavaScript. Dieses JavaScript ermöglicht es uns, Sie über Ihre Einwilligung zu bestimmten Cookies und anderen Technologien auf unserer Website zu informieren, Einwilligungen einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren. Sie können die Ausführung von JavaScript durch Browser-Einstellungen grundsätzlich unterbinden, was auch Usercentrics daran hindert, das JavaScript auszuführen. Dies führt zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit der Website, da auch technisch notwendige Cookies nicht geladen werden.
Zweck ist die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen sowie die Speicherung der Einwilligung zu Nachweiszwecken.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Einwilligungsdaten mittels einer CMP ist unsere rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 25 TDDDG diese Einwilligungen einzuholen und zu dokumentieren.

Die Einwilligungsdaten (Erteilung und Widerruf) werden grundsätzlich drei Jahre lang aus Nachweisgründen gespeichert und danach gelöscht. An der gesammelten und nachvollziehbaren Dokumentation von Einwilligungen und Widerrufen zur Erfüllung unserer Rechenschaftspflichten haben wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Usercentrics finden Sie unter https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/.

 

Zugriff und Anpassung der Datenschutzeinstellungen


Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre über unsere Usercentrics CMP getroffene Auswahl zu ändern und Ihre Einwilligungen zu erteilen oder zu widerrufen. Hierfür rufen Sie bitte unsere Datenschutzeinstellungen auf, die Sie im Footer (Fußzeile) der Webseite finden.

Wir verarbeiten pb Daten für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege sowie im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Bestellung abzuwickeln, eine Dienstleistung zu erbringen, unseren Kundenstamm aufzubauen, ein Treueprogramm durchzuführen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auf Basis Ihrer Daten personalisieren.

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmäßig ist, um einen Vertrag zu schließen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.

Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

  • die Beantwortung von Anfragen;
  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;
  • den Kundendienst und die Kundenpflege;
  • die Kommunikation im Zusammenhang mit Warenrückrufen (z.B. können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist);
  • die Zustellung von sonstigen Benachrichtigungen (z.B. Angaben zum Bestellstatus);
  • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;
  • die Qualitätssicherung und Schulung;
  • alle anderen Verarbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung).

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst z.B. Bearbeitungen:

  • um zu entscheiden, ob und wie wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen;
  • um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Waren bereitzustellen oder auszuliefern, Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschließlich personalisierter Leistungsbestandteile);
  • um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben;
  • um Treueprogramme durchzuführen und zu bewirtschaften, z.B. um erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Müller Blüten, Gutscheine und Aktionscodes) abzurechnen und gutzuschreiben;
  • um die Gewinner von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;
  • um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;
  • um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeiter;
  • um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen;
  • um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und abzuwickeln, z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
  • um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);
  • um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;
  • um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;
  • um Verträge zu kündigen und zu beenden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Anfragen ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) und zur Vertragserfüllung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Für die Kommunikation von Warenrückrufen oder Produktsicherheitsinformationen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. mit den einschlägigen Produktsicherheitsverordnungen die Rechtsgrundlage.

Im Rahmen Ihrer Bestellung auf unseren Seiten oder bei Gewinnspielen ist es möglich, dass Sie einen Artikel erwerben, der nicht durch Müller selbst versendet wird, sondern im Rahmen eines Direktversandes durch Lieferanten oder Kommissionspartner von Müller. Eine Datenübermittlung an entsprechende Versandpartner erfolgt ausschließlich zum Zweck der Lieferung des gekauften oder gewonnenen Artikels.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Vertragserfüllung.

Kunden können innerhalb unseres Onlineangebotes ein Konto anlegen (z.B. Kunden- bzw. Nutzerkonto). Falls die Registrierung eines Kundenkontos erforderlich ist, werden Sie hierauf ebenso hingewiesen wie auf die für die Registrierung erforderlichen Angaben. Die Kundenkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Im Rahmen der Registrierung sowie anschließender Anmeldungen und Nutzungen des Kundenkontos speichern wir die IP-Adressen der Nutzer nebst den Zugriffszeitpunkten, um die Registrierung nachweisen und etwaigen Missbrauch des Kundenkontos vorbeugen zu können. Wurde das Kundenkonto gekündigt, werden die Daten des Kundenkontos nach dem Kündigungszeitpunkt gelöscht, sofern sie nicht für andere Zwecke als die Bereitstellung im Kundenkonto aufbewahrt werden oder aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen (z.B. interne Speicherung von Kundendaten, Log-Files, Bestellvorgängen oder Rechnungen). Es liegt in der Verantwortung der Kunden, ihre Daten bei Kündigung des Kundenkontos oder vor der Löschung zu sichern. Ist eine Löschung durch den Kunden selbst möglich, wird das Kundenkonto unverzüglich gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Bereitstellung eines Kundenkontos und die damit zusammenhängende Verarbeitung der Daten ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre pb Daten zur Kundenpflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote von Werbepartnern. Wir können zudem für andere Unternehmen (auch außerhalb der Müller-Gruppe) tätig werden und dabei auch die Rolle einer Agentur einnehmen, um beispielsweise für Produkte dieser Unternehmen Gewinnspiele oder Werbeaktionen durchzuführen.

Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind.

Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten;
  • Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen;
  • Werbebotschaften und -spots auf Screens und anderen Werbeflächen;
  • Zustellung von Promotionsgutscheinen und Aktionscodes;
  • Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben.

Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind. Zum Beispiel können wir Ihnen eine individuelle Auswahl für Sie relevanter Produkte zustellen oder zeigen Ihnen auf Sie zugeschnittene Onlineinhalte. Die Personalisierung ermöglicht es Ihnen auch, die von Ihnen gesuchten Produkte in unserem umfangreichen Online-Angebot schneller zu finden. Generell erlaubt uns die Ausrichtung auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch eine Vereinfachung von Abläufen, wie Einkäufe oder Verkäufe, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an Direktwerbung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. ErwG 47 der DSGVO sowie Ihre Einwilligung sofern Sie diese in Cookies oder ähnliche Technologien, die Zusendung von Newslettern oder Pushnachrichten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO erteilt haben.

Hinweis auf das Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Sie können Kontakte zu Marketingzwecken selbstverständlich jederzeit ablehnen, indem Sie widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich meist über das Kundenkonto sowie über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink oder unter service@shop.mueller.de vom entsprechenden Service abmelden.

Nach einem erhaltenen Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein Löschungsantrag zur sofortigen Löschung ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Auf der Grundlage des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, den Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (z.B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name, Adresse).

 

Briefwerbung
 

Wir haben grundsätzlich ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Daten, die wir z.B. im Rahmen der Eingehung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erhoben haben, zu Marketingzwecken zu nutzen bei dem wir die folgenden Daten zu eigenen Marketingzwecken sowie zu Marketingzwecken Dritter verarbeiten: Vorname, Nachname, Postadresse, ggf. Geburtsjahr.

Wir sind außerdem dazu berechtigt, den genannten Daten weitere über Sie, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erhobene personenbezogene Daten, zu eigenen Marketingzwecken sowie zu Marketingzwecken Dritter hinzuzuspeichern. Unter diese hinzugespeicherten Daten können z.B. die Kategorien von Waren (z.B. „Parfüm“), die sie bei uns erworben haben, fallen. Unser Ziel ist es, Ihnen allein an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Bedürfnissen orientierte Werbung zukommen zu lassen und Sie entsprechend nicht mit unnützer Werbung zu bespielen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an Direktwerbung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. dem Erwägungsgrund 47 der DSGVO.

Soweit Sie Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten – insofern eine Fortsetzung der Speicherung der Daten zu anderen Zwecken als der Nutzung zum Zweck des Marketings weiterhin erforderlich ist – für die weitere werbliche Datenverarbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch noch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbematerial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit im Rahmen der Selektion bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umgesetzt haben.

 

Bestandskundenwerbung E-Mail
 

Wir können – auch ohne, dass Sie hierfür eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben – an Sie per E-Mail werbliche Inhalte senden, die solche Waren / Leistungen beinhalten, die denen ähneln, die Sie bereits in der Vergangenheit bei uns erworben haben. Hierbei handelt es sich in der Regel um Produktempfehlungen ähnlicher Waren sowie Produktbewertungen zu erworbenen Waren. Über die Möglichkeit der Nutzung der E-Mail-Adresse zu diesem Zweck sowie über Ihr diesbezüglich bestehendes Widerspruchsrecht werden Sie bei der Bestellung und der Eröffnung eines Kundenkontos hingewiesen. Der Hinweistext lautet wie folgt:

Müller (Handels GmbH & Co. KG) versendet an Ihre E-Mail-Adresse Produktempfehlungen, die Ihren bisherigen Einkäufen ähnlich sind. Sie können dem jederzeit in Ihrem Kundenkonto oder an privacy@ds.de.mueller.eu kostenfrei widersprechen“.

Des Weiteren wird Ihnen am Ende einer jeden E-Mail die Möglichkeit eingeräumt, für die Zukunft im Hinblick auf die weitere Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu dem zuvor dargelegten Zweck (Bewerbung vergleichbarer Waren und Dienstleistungen) zu widersprechen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an Direktwerbung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

 

Newsletter (E-Mail)
 

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend "Newsletter“), sofern diese nicht unter die Bestandskundenausnahme (s.o.) fallen, nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Um sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind, zu tätigen.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt grundsätzlich in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D.h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte "Blocklist") vor.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.

Zwecke der Verarbeitung sind das Direktmarketing per E-Mail, die Reichweitenmessung der Maßnahmen (z.B. über Zugriffsstatistiken oder der Erkennung wiederkehrender Besucher) sowie das Remarketing. Auch die Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen) sowie Marketing im Allgemeinen gehören dazu.

Rechtsgrundlage ist die erteilte Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung zum Versand unseres Newsletters jederzeit widerrufen bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters (Widerruf) finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder Sie können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

 

Messung von Öffnungs- und Klickraten der Newsletter
 

Die Newsletter enthalten ein sogenanntes "web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server unseres Newsletter-Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs, erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen werden den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet und in deren Profilen bis zu deren Löschung gespeichert. Die Auswertungen dienen uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Die Messung der Öffnungsraten und der Klickraten sowie Speicherung der Messergebnisse in Ihrem Profil sowie deren weitere Verarbeitung erfolgen auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Widerrufsmöglichkeit: Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang unserer Newsletter, inklusive der Erstellung von personalisierten Nutzungsprofilen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenfrei widerrufen bzw. im Falle der Bestandskundenwerbung widersprechen.

Einen Link zur Abmeldung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Sie können auch das Newsletter Präferenzcenter oder die oben angegeben Kontaktmöglichkeiten nutzen, um Ihre Einstellungen vorzunehmen oder Sie melden sich direkt hier ab: Abmelden.

Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung ist leider nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Newsletterabonnement gekündigt, bzw. muss die Einwilligung widerrufen werden. In diesem Fall werden die gespeicherten Profilinformationen gelöscht.

Rechtsgrundlage ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

Erinnerungsmail zum Bestellprozess
 

Falls Sie einen Bestellprozess nicht abschließen oder Ware nicht abholen, können wir per E-Mail an den offenen Bestellprozesses erinnern und ihnen dazu einen Link zu dessen Fortsetzung zusenden. Diese Funktion kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn der Kaufprozess aufgrund eines Browserabsturzes, Versehens oder Vergessens nicht fortgesetzt werden konnte oder die Ware abholbereit in der Filiale vorrätig ist. Der Versand dieser E-Mail erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung in den Newsletterversand, die Sie jederzeit widerrufen können.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

Bewertungserinnerungsmail nach dem Bestellprozess
 

Wir können Ihnen nach dem Bestellprozess eine Bewertungsanfrage per E-Mail oder Push-Nachricht zu den von Ihnen erworbenen Produkten zusenden. Dies hilft uns die Produktqualität zu verbessern und anderen Kunden entsprechende Erfahrungsberichte und Hinweise zu den Produkten bereitzustellen. Diese Bewertungsanfragen werden Ihnen aufgrund unseres berechtigten Interesses zugesendet, da sie nur eigene ähnliche Waren im Sinne von § 7 Abs. 3 UWG betreffen und damit zu den Ausnahmen der Bestandskundenwerbung zählen.

Sie können aber auch im oder nach dem Bestellprozess die allgemeine Bewertungserinnerungsfunktion aktivieren und in den Versand von allgemeinen Bewertungserinnerungen einwilligen. In der Regel senden wir Ihnen drei Tage nach Bestellabschluss, eine entsprechende E-Mail oder Push-Nachricht zu. Für die Aufnahme und Darstellung der Produktbewertung nutzen wir den Dienstleister Bazaarvoice Inc. (nachfolgend „Bazaarvoice“) mit Sitz in 10901 Stonelake Blvd., Austin, Texas 78759, USA (bazaarvoice.com).

Rechtgrundlage für den Versand der Bewertungs-E-Mail oder Push-Nachricht ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO unsere Prozesse zu verbessern sowie auch Kunden an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen sowie, falls abgegeben, Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Für die Darstellung und Verwendung Ihrer Bewertung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage.

 

Verfügbarkeitsbenachrichtigungen
 

Bei nicht verfügbaren Artikeln können wir Sie per E-Mail oder Push-Nachricht informieren, wenn der gewünschte Artikel wieder verfügbar ist. Wenn Sie den Service der Verfügbarkeitsbenachrichtigung aktiviert haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, Device-ID und gegebenenfalls Ihren Namen für die Zusendung von Informationen zur Produktverfügbarkeit. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten zum Zweck des E-Mail-Versands bzw. Push-Versands. Sofern Sie in der App die Funktion aktiviert haben, werden Sie in unseren Verteiler aufgenommen. Um sichergehen zu können, dass bei der Eingabe der E-Mail-Adresse keine Fehler unterlaufen sind bzw. Sie Inhaber des E-Mail Accounts sind, setzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren ein: Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Anmeldefeld auf unserer Webseite eingegeben haben, senden wir Ihnen einen Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Verteiler aufgenommen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

Push-Benachrichtigungen
 

Im Rahmen der Nutzung der Müller-App können Sie dem Erhalt von App-Benachrichtigungen, sog. Push-Mitteilungen, zustimmen. Sie erhalten dann in regelmäßigen Abständen ein Info-Banner auf Ihrem Smartphone mit Hinweisen zu aktuellen Angeboten, Gutscheinen oder sonstigen Neuigkeiten. Diese Benachrichtigungen können Sie jederzeit über die Einstellungen Ihres Smartphones deaktivieren, indem Sie die Berechtigungen der Müller-App anpassen.

Rechtsgrundlage für die Zusendung von werblichen App-Benachrichtigungen ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, wenn die Nachrichten Vertragsangelegenheiten betreffen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

 

Werbesperrdatei
 

Um Werbewidersprüche nachhaltig umzusetzen, verarbeiten wir personenbezogene Daten in einer sog. Werbesperrdatei. Dies bedeutet, dass wir die für die Werbung maßgeblichen Daten (insb. Name, Adresse, Datum des Widerspruchs, Details zu den widersprochenen Verarbeitungen) nach einem Widerspruch und/oder Löschersuchen speichern, um sicherzustellen, dass keine Direktwerbung mehr an Sie versandt wird.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. Art. 21 Abs. 3 DSGVO i.V.m. Art. 17 Abs. 3 lit. b) DSGVO, um die Sicherstellung und Beachtung Ihrer Rechtsansprüche gewährleisten zu können.

Sie haben grundsätzlich das Recht, die Löschung auch dieser personenbezogenen Daten gem. Art. 17 DSGVO zu verlangen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies bei künftigen Werbemaßnahmen dazu führen kann, dass Ihre Daten erneut für die Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden. Wir bitten Sie daher, Ihr Löschersuchen entsprechend zu konkretisieren.

Bei Abgabe einer Produktbewertung wird die von Ihnen eingegebene Bewertung (bestehend aus Rating (Sterne), Bewertungstext, ggf. Fotos sowie weitere spezifische Angaben zur Produktbeurteilung wie bspw. die Altersgruppe), der von Ihnen angegebene Namen/Nicknamen und
Ihre E-Mail-Adresse bis auf Widerruf bzw. Zweckentfall gespeichert. Etwaige nicht verpflichtende Angaben können Sie freiwillig hinzufügen. Ebenso wird zur Betrugsprävention temporär Ihre IP-Adresse erhoben und 18 Monate bzw. bei Betrugsverdacht zunächst unbefristet gespeichert. Weitere personenbezogene Daten werden für die Verwendung dieses Service weder benötigt noch erhoben. Bitte tragen Sie daher auch keine weiteren pb Daten in das Formular Ihrer Bewertung ein.

Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Zuordnung für die Dauer von einem Jahr gespeichert. Danach werden diese Informationen gelöscht. Wir behalten uns vor, diese Informationen bereits früher zu löschen. Die Produktbewertung an sich bleibt jedoch erhalten. Diese wird nur auf Ihren Wunsch hin vollständig gelöscht.

Sie können jederzeit die Löschung Ihrer bei Bazaarvoice gespeicherten personenbezogenen Daten beantragen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie uns eine E-Mail an privacy@ds.de.mueller.eu senden. Weiter haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen abgegebene Bewertung über die mitgeteilten Wege löschen zu lassen. Wir bitten Sie hierbei, sich konkret auf die getätigte Produktbeurteilung zu beziehen. Zur eindeutigen Zuordnung benötigen wir hierbei Ihre genutzte E-Mail-Adresse. In gewissen Fällen kann eine Konkretisierung in Form Ihres angegebenen Namens/Nicknames, Bewertungstitels, Veröffentlichungszeitpunkts o.ä. notwendig sein.

Bei weiteren Fragen zur Verarbeitung Ihrer pb Daten durch Bazaarvoice in den USA wenden Sie sich bitte an privacy@bazaarvoice.com. Datenschutzhinweise und Informationen zu den verwendeten Cookies von Bazaarvoice finden Sie hier: https://www.bazaarvoice.com/de/legal/datenschutzrichtlinie/ sowie https://www.bazaarvoice.com/legal/privacy-policy/.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Weitergabe der pb Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Wenn Sie eine Filiale in Ihrer Nähe suchen möchten (Müller-Filiale finden) oder diese für eine Bestellung dorthin angeben müssen („in meine Filiale senden“), können Sie unseren Filialfinder auf der Webseite verwenden. Der Service wird erst mit Ihrer Einwilligung in das Setzen funktionaler Cookies freigegeben. Wenn Sie Ihre Zustimmung hierzu nicht erteilt haben oder das Setzen von Cookies über Ihre Browser Einstellungen geblockt haben, ist der Service der Standortlokalisierung nicht verfügbar und wir können Ihnen nicht die nächsten Filial-Standorte oder den Kartenservice anzeigen.

Erlauben Sie uns Ihre Standortinformationen zu verwenden, können wir bei Ihrer Filialsuche auf Standortinformationen Ihres mobilen Endgerätes zugreifen und Ihnen die nächstgelegenen Filialen auf der Karte anzeigen. Sie können die Standortbestimmung jederzeit, z.B. durch Deaktivieren des Ortungsdiensts auf Ihrem Endgerät, ausschalten.

Wir setzen für unseren Filialfinder Kartenmaterial und Techniken der Mapbox Inc., 740 15th Street NW, 5th Floor, Washington, District Columbia 20005, USA, ein. Die Daten der Nutzer werden durch Mapbox ausschließlich zu Zwecken der Darstellung der Kartenfunktionen und Zwischenspeicherung der gewählten Einstellungen verwendet. Zu diesen Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören. Die Daten können in den USA verarbeitet werden.

Die Zurverfügungstellung und Nutzung von Mapbox erfolgt auf Grundlage der Einwilligung der Nutzer nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Kartenanbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen unter https://www.mapbox.com/privacy/.

Mit dem Müller Baby-Club oder auch meinBaby-Programm bieten wir Ihnen einen besonderen Service, indem wir Sie und Ihr Kind durch die ersten Lebensjahre begleiten. Wir unterstützen Sie mit attraktiven Rabattangeboten und Gutscheinen sowie Informationen rund um das Thema Baby und Kind.
Nach der Anmeldung bekommen Sie zur Geburt Ihres Babys von uns ein Couponheft direkt nach Hause zugesandt. Hierzu benötigen wir Ihren Namen und Ihre Adresse. Damit wir wissen, wann wir Ihnen Ihr individuelles Willkommensgeschenk zusenden können, benötigen wir auch noch Angaben zu Ihrem Kind bzw. zu Ihren Kindern. Weitere auf Sie und Ihr Kind persönlich zugeschnittene Angebote, Gutscheine und Informationen erhalten Sie dann per E-Mail-Newsletter passend zum Alter und Geschlecht Ihres Kindes. Ihr Name und der Vorname Ihres Kindes ermöglichen uns eine persönliche Anrede und eine einfache Pflege Ihrer Daten. Anhand Ihrer Postleitzahl können wir Sie außerdem auf regional verfügbare Angebote hinweisen. Die Angabe Ihrer Wunschfiliale dient uns, damit wir Ihnen zusätzliche Willkommensgeschenke dort bereitstellen können.

Geben Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes an, können wir zu den Geburtstagen Ihres Kindes ein spezielles Geschenk für Sie und Ihr Kind bereitstellen. Ihre E-Mail-Adresse dient zudem als Benutzername für die Anmeldung auf unserer Webseite. Im Login-Bereich können Sie Ihre Daten verwalten und weitere, auf Sie zugeschnittene Informationen und Angebote finden.

Zum Newsletterversand im Müller Baby-Club und der Auswertung etwaiger Daten schauen Sie bitte unter dem Punkt Newsletterversand in diesen Datenschutzhinweisen.

Sie können die Mitgliedschaft im Müller Baby-Club jederzeit beenden. Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail unter info@mueller.de. Hinweise zur Abmeldung finden Sie auch in jedem Newsletter. Nach einer Abmeldung werden die Daten aus unserem System gelöscht.

Müller bietet Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Inhalte des Newsletters über Facebook weiterzuempfehlen. Mit dem Anklicken des entsprechenden Buttons wird die Internetadresse des entsprechenden Inhalts an Facebook übermittelt. Weitere Daten werden von Müller nicht übertragen. Gegebenenfalls wird Facebook weitere Daten von Ihnen erheben (z.B. Cookies setzen oder eine Anmeldung fordern), hierzu konsultieren Sie bitte die Datenschutzerklärung von Facebook. Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten. Kontaktieren Sie uns einfach unter: privacy@ds.de.mueller.eu.

Rechtsgrundlage für die Nutzung des Müller Baby-Clubs und der damit verbundenen Zusendung des Müller Baby-Club Newsletters und der Nutzung Ihrer Daten für die Verbesserung unserer Services und Bereitstellung von Produkten und Geschenken, ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Sie haben in unseren Filialen die Möglichkeit, ein Reklamationsformular bei Produkt- und/oder Qualitätsabweichungen auszufüllen. Verarbeitungszwecke sind die Abwicklung der Reklamation sowie Kontaktaufnahme für Rückfragen. Ihre Daten werden für die Dauer von bis zu vier Jahren i.S.d. allgemeinen Regelverjährung gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer Sie haben hierzu eingewilligt oder die Weitergabe ist verpflichtend. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen bzw. der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Hierbei verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund rechtlicher Verpflichtungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (z.B. Gewährleistungsansprüche, Lebensmittelsicherheit), aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Reklamationsabwicklung und Weitergabe im Konzern an zentrale Stellen wie z.B. den Kundenservice oder aufgrund Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Sofern Sie uns Gesundheitsdaten (z.B. zu Allergien) mitteilen, verarbeiten wir diese Angaben grundsätzlich nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

Webshop
 

Verantwortlich für die Bestellungen in unserem Webshop ist die Müller Online GmbH zusammen mit der Müller Handels GmbH & Co. KG. Für den Fernabsatz von Waren über unseren Onlineshop verarbeiten wir die für den Abschluss, die Durchführung und Beendigung von Verträgen erforderlichen Daten:

  • Vor- und Nachname,
  • Rechnungs- und Lieferanschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungs-/Bezahldaten
  • Ggf. Geburtsdatum,
  • Ggf. Telefonnummer

Die für die Abwicklung der Verträge notwendigen Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Sie können bei Müller als Gast oder über Ihr Kundenkonto Bestellungen aufgeben. Wir geben Ihre Daten lediglich zweckgebunden und nur an vertraglich beauftragte Dienstleister oder Partnerunternehmen weiter, die uns z.B. bei der Bezahlung und Auslieferung von Produkten sowie Administration des Webshops, unterstützen. Diese Partner und Dienstleister dürfen die Informationen lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgaben in unserem Auftrag nutzen und sind verpflichtet, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Im Unterschied zur Auftragsdatenverarbeitung übermitteln wir in folgenden Fällen Daten an Dritte zur eigenverantwortlichen Nutzung für die Vertragsabwicklung:

  • Bei der Auslieferung von Waren an Logistikunternehmen und den bei der Bestellung angegebenen Paketdienstleister.
  • Bei der Bezahlung von Waren an die bei der Bestellung angegebenen Zahlungsdienstanbietern. Sofern Sie per Klarna oder PayPal bezahlen, werden Sie nach Abschluss der Bestellung für die Zahlungsabwicklung auf die Webseite des jeweiligen Zahlungs-/ Finanzierungsdienstleisters weitergeleitet, erforderliche Daten (z.B. konkreter Zahlungsbetrag) werden an den eingesetzten Dienstleister übermittelt. Weitere Informationen zur Zahlungsabwicklung und Kontaktinformationen können Sie den Informationstexten der Dienstleister entnehmen.

Genauere Angaben zu unseren Zahlungsdienstleistern finden Sie weiter unten oder auch hier.

Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten wird der Bestellvorgang per aktueller SSL/TLS-Technik verschlüsselt.

Rechtsgrundlage für die hier genannten Datenverarbeitungen ist die Erfüllung vertraglicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

 

Abholung in der Filiale/Online-Reservierung
 

Bei der Funktion „Abholung in der Filiale“ im Warenkorb, handelt es sich um eine unverbindliche Reservierung der Ware, die im angegebenen Zeitrahmen an Ihre Wunsch-Filiale geliefert wird und vor Ort abgeholt und bezahlt werden kann. Wir informieren Sie per E-Mail oder Push-Nachricht, wenn die Ware in der Filiale eingetroffen und zur Abholung bereit ist.

Um die Anzahl unverbindlicher Reservierungen und damit einhergehend unnötiger Warenlieferungen an unsere Filialen zu begrenzen, behalten wir uns vor, im Reservierungsvorgang weitere Daten wie Name und Adresse abzufragen, um Lieferungen auch sperren zu können.

Rechtsgrundlage für die Erhebung der Adressdaten ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an einem wirtschaftlichen Warenversand und um uns gegen Betrug und unnötigen Aufwand zu schützen.

 

Geschenkgutscheine
 

Im Bereich Geschenkgutscheine bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Geschenkgutscheine online zu bestellen. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung, zur Stammdatenpflege in unserem System sowie zur Durchführung der Zahlung.

Rechtsgrundlage ist die Vertragserfüllung bzw. die Anbahnung des Vertrags nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Zum Schulanfang können Sie Ihre von der Schule bzw. Bildungseinrichtung erhaltene Bedarfsliste der benötigten Schulwaren (z.B. Hefte, Stifte, Blöcke usw.) bei uns oder in ausgewählten Filialen, die diesen Service anbieten, abgeben oder diese an uns als Foto oder im PDF-Format über unsere Webseite übermitteln. Wir stellen anhand Ihrer Liste die Ware zusammen, sodass Sie die Waren in Ihrer Wunsch-Filiale abholen können.

Für diesen Service verarbeiten wir Ihre Einkaufsliste und Ihre Präferenzen/Bedürfnisse (z.B. bevorzugte Marken oder Händigkeit). Sofern Sie die Liste vor Ort abgeben, müssen wir z.B. Vorname und erster Buchstabe des Nachnamens o.ä. aufnehmen, um Ihre Reservierung zuzuordnen. Im Falle der Einreichung über die Webseite verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse sowie etwaige weitere Angaben, welche Sie online angegeben haben (z.B. Telefonnummer für Rückfragen).

Nach erfolgter Reservierung und Zusammenstellung der Waren, werden Ihre Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO bei Nutzung des Services.

Auf unserer Webseite https://foto.mueller.de geht es um Fotodienste, die wir unseren Kunden über unseren Online-Fotospezialisten CEWE Color AG & Co. OHG, Oldenburg (CEWE Fotowelt) anbieten. Um bestellen zu können, den Versandstatus abzufragen oder das Online-Fotoalbum zu nutzen, müssen Sie sich einmalig registrieren. Ihre Daten werden dabei mit dem größtmöglichen Sicherheitsstandard behandelt. Die Übertragung persönlicher Daten an CEWE erfolgt verschlüsselt und die Speicherung ist Dritten nicht zugänglich. Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten wird der Bestellvorgang per TLS-Technik verschlüsselt. Die Bilddaten werden auftragsgemäß von CEWE entwickelt und wunschgemäß in die Filiale oder zu Ihnen nach Hause versendet. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und der eingereichten digitalen Fotodaten ist zur Vertragserfüllung erforderlich. Wenn Sie den Service von CEWE nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihr Konto bei unserem Dienstleister löschen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit Ihren Daten anmelden und registrieren. Die im Rahmen Ihrer Fotobestellung übersandten Bilddaten werden nach der Entwicklung und dem Versand Ihrer Bestellung umgehend automatisch aus den Systemen gelöscht. Näheres zur Speicherdauer bei CEWE und zu weiteren Fragen bei der Fotobestellung finden sie in den Datenschutzhinweisen von CEWE FOTO hier: https://foto.mueller.de/datenschutz

Rechtsgrundlage für die Nutzung des Services ist der Vertrag bzw. die Erfüllung des Vertrags nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Auf unserer Webseite https://www.muellermobile.de/ geht es um Mobiltelefonie, die wir unseren Kunden über unseren Mobile Spezialisten des Anbieters freenet DLS GmbH, Hollerstr. 126, 24782 Büdelsdorf anbieten. Die Webseite wird von der Müller Handels GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt. Vertragspartner und Verantwortlich für die Mobilfunkverträge ist die freenet DLS GbH. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen auf der Webseite.

Sie können bei uns verschiedene Zahlarten im Onlineshop verwenden. Die bei uns zur Verfügung stehenden Zahlarten werden im Folgenden dargestellt.

 

Klarna
 

Sie können Ihren Einkauf mit Klarna Bank AB („Klarna“) bezahlen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Müller die ausstehenden Forderungen im Rahmen des sog. „Factorings“ an Klarna abtritt. Dies bedeutet, dass Sie lediglich an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung zahlen können und damit auch ein entsprechendes Vertragsverhältnis – je nach gewählter Zahlungsart – zwischen Ihnen und Klarna zustande kommt. Weitere Informationen, die Ihr Vertragsverhältnis mit Klarna betreffen, finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz bei Klarna (https://www.klarna.com/de/agb/).

Müller stellt personenbezogene Daten, welche im Zusammenhang mit Ihrem Einkauf sowie Ihrer Zahlung stehen, zur Nutzung als selbstständig Verantwortlicher durch Klarna bereit, insbesondere zur Abwicklung der Zahlung sowie der Identitäts- und Bonitätsprüfung durch Klarna. Dies machen wir, um den Vertrag mit Ihnen durchführen und eine wirtschaftliche, sichere und zeitgemäße Zahlungsabwicklung anbieten zu können.

Durch die Auswahl einer entsprechenden Zahlungsart erklären Sie sich mit den Bedingungen für die jeweilige Zahlungsart einverstanden. Wir weisen hierbei darauf hin, dass die Abwicklung der Zahlung in eigener Verantwortung durch Klarna geschieht und eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Daten, welche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung stehen (z. B. Warenkorbinhalt, Gesamtpreis, Rechnungs-/Lieferadresse), erfolgt.

Die jeweiligen Bedingungen finden Sie während des Abschlusses Ihrer Bestellung unter der jeweils gewählten Zahlungsart. Anfragen zum Datenschutz können Sie am effizientesten direkt bei Klarna geltend machen. Den dortigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@klarna.de. Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Klarna sowie Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

 

PayPal
 

Müller bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren Einkauf im Onlineshop über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (nachfolgend „PayPal“) zu bezahlen. PayPal ist ein Zahlungsdienstleister, bei dem Sie ein eigenes Kundenkonto haben müssen, um diesen verwenden zu können. PayPal ist selbständig Verantwortlicher für die Erbringung der Zahlungsleistung und der dafür notwendigen Datenverarbeitung und wir stellen PayPal Ihre personenbezogenen Daten im Bestellprozess zur Abwicklung der Zahlung Ihres Einkaufs bereit. PayPal benötigt den Namen, die Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mail-Adresse und den Warenkorbwert zur Abwicklung der Zahlung sowie der Identitäts- und ggf. Bonitätsprüfung.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei PayPal finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Zahlungsabwicklung ist die Erfüllung eines Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen, werden die Angaben der anfragenden Person verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist. Personenbezogene Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon, per E-Mail oder per Social Media, z.B. bei Anfragen an unseren Kundenservice, überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Sie können Ihre Angaben über Freitextfelder oder die Erstellung von Screenshots konkretisieren.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) oder die Erfüllung eines Vertrags und vorvertragliche Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) oder Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer Webseite zu erhalten und zu fördern. Im Falle der Abgabe einer Einwilligungserklärung im Rahmen einer Kundenumfrage oder Nutzerstudie ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage für die auf der Einwilligung basierende Datenverarbeitung. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Wir speichern Ihre Anfragen nach Abschluss des Vorgangs und für den Fall der Geltendmachung von Betroffenenrechte für drei Jahre nach finaler Rückantwort als Nachweis. Empfänger Ihrer Daten ist in der Regel unser interner Kundenservice der Müller Handels GmbH & Co. KG als auch unser externer Kundenservice unseres Auftragsverarbeiters PVS Relationship Services GmbH mit Sitz in Stuttgart.

Sie haben im Kundenkonto die Möglichkeit eine Wunschliste von Produkten anzulegen sowie eine Merkliste für Produkte, auf die Sie später ggf. zurückgreifen wollen. Diese können Sie jederzeit löschen.

Rechtsgrundlage für das Erstellen und Anlegen der Merkliste ist die Vertragserfüllung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO bei Nutzung dieses Service.

Wir bieten Ihnen den Kommunikationskanal WhatsApp an, um mit uns in Kontakt zu treten oder Prospekte zu erhalten. Wir selbst greifen nicht auf Ihr Smartphone zu und treten mit Ihnen nur dann in Kontakt, wenn Ihre Einwilligung vorliegt. Die Nutzung von WhatsApp ist freiwillig; wenn Sie WhatsApp nicht nutzen möchten, finden Sie die Prospekte und weitere Kontaktmöglichkeiten auch auf unserer Webseite.

Um den WhatsApp-Prospekt-Verteiler zur Verfügung zu stellen oder bei Fragen zu unseren Services, erheben wir Ihre Telefonnummer, Ihren Vor- und Nachnamen (ggf. WhatsApp Profilnamen), bei regionalen Prospektangeboten Ihren Standort bzw. die gewählte Wunschfiliale und bei Nachrichten die inhaltlichen Angaben. Mit Zusendung der initialen Chat-Nachricht erklären Sie sich mit der weiteren Datenverarbeitung einverstanden. Mit Ihrer Einwilligung senden wir Ihnen dann regelmäßig unsere aktuellen Prospekte und Sonderangebote direkt via WhatsApp zu oder beantworten Ihre Fragen. Den genauen Anmeldeprozess entnehmen Sie bitte dem Angebot auf unserer Website. Den Bezug von Nachrichten oder Prospekten können Sie jederzeit beenden, indem Sie STOP in den Chat schreiben und damit Ihre Einwilligung widerrufen.

Im Falle einer Anfrage ist eine weitere Bearbeitung Ihres Anliegens dann nicht mehr möglich; Sie können aber auch jederzeit auf eine alternative Kommunikationsform wechseln.

Für die Ausspielung der Nachrichten verwenden wir die Software der MessengerPeople GmbH, c/o Sinch Engage, MessengerPeople GmbH, Seidlstr. 8, 80335 München. Die notwendige Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO haben wir geschlossen. Die versendeten Chatnachrichten werden bei Brandwatch auf Servern in der EU gespeichert. WhatsApp speichert diese Daten nicht selbst, sondern stellt lediglich die Nachricht an Sie zu. Nur bei Unzustellbarkeit kann eine Speicherung bis zu 30 Tage bei WhatsApp erfolgen (nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von WhatsApp). Wir weisen darauf hin, dass bei der Chat-Übertragung Metadaten wie Ihre IP-Adresse, Telefonnummer oder Name von WhatsApp ausgelesen werden können. Diese Daten unterliegen nicht der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp. WhatsApp ist als sog. Over-the-Top-Dienst als Telekommunikationsdienst anzusehen. Für die Erbringung der Telekommunikationsdienstleistung ist WhatsApp daher selbständig Verantwortlicher. Für Informationen zur diesbezüglichen Datennutzung konsultieren Sie bitte die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Informationen zur erteilten Einwilligung speichern wir aus Nachweisgründen für die Dauer von drei Jahren. Über WhatsApp versandte Chatnachrichten löschen wir spätestens nach 2 Monaten. Sofern Anfragen an unseren Kundenservice einer gesetzlichen Aufbewahrung unterliegen (z.B. Handels- oder Steuerrecht), speichern wir diese Daten bis zum Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfrist, ansonsten für 3 Jahre. Wir verwenden Ihre Daten aus dem WhatsApp-Angebot nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Nutzung dieser Dienste ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Zudem erstellen wir Auswertungen und Statistiken zur Nutzung sowie Akzeptanz des WhatsApp-Angebots. Diese Informationen lassen keinen Rückschluss auf Sie zu. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, um unser Kunden- und Kommunikationsangebot zu untersuchen sowie unseren Service fortlaufend zu verbessern.

Wir veranstalten Gewinnspiele und Aktionen, an denen Kunden und Interessenten teilnehmen können. Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesen Gewinnspielen und Aktionen informieren wir Sie ausführlich in den Datenschutzhinweisen Gewinnspiele. Die Datenschutzhinweise "Gewinnspiele“ gelten ergänzend zu diesen allgemeinen Datenschutzhinweisen.

Rechtsgrundlage für die Durchführung von Gewinnspielen ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder die Erfüllung eines Vertrags nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, je nach Ausgestaltung des Gewinnspiels.

Wir pflegen auf verschiedenen Kanälen (z.B. in Kartendiensten, auf Google, in Branchenverzeichnissen) Informationen zu unseren Filialen ein.

Bei ausgewählten Anbietern dieser Kanäle können Fragen und/oder Bewertungen durch Kunden platziert werden. Für uns besteht die Möglichkeit, auf diese zu reagieren oder darauf zu antworten. Grundsätzlich weisen wir darauf hin, dass für die Verarbeitung und Veröffentlichung Ihrer Bewertungen / Fragen der Anbieter selbst verantwortliche Stelle ist. Details und Bedingungen hierzu finden Sie in den einschlägigen Nutzungsbedingungen und Richtlinien der jeweiligen Anbieter. Für die Verwaltung und Organisation unserer Informationen, zur Beantwortung von Fragen oder Reaktionen auf Rezensionen sowie zur Erstellung von allgemeinen bzw. aggregierten
Statistiken und Auswertungen nutzen wir eine Softwarelösung der uberall GmbH, Hussitenstraße
32-33, 13355 Berlin.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an der effektiven und zügigen Informationsbereitstellung für Nutzer sowie der Möglichkeit, über eine zentrale Plattform zeitnah auf Rezensionen/Fragen
reagieren zu können. Die nötigen Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO mit uberall haben wir geschlossen. Für das Hosting der Daten wurde ein Serverstandort in der EU gewählt.

Zum Zweck der Darstellung Ihrer Instagram-Inhalte auf unserer Website sowie der Organisation und Einholung von Nutzungsrechten nutzen wir die Softwarelösung Bazaarvoice Inc. (nachfolgend „Bazaarvoice“) mit Sitz in 10901 Stonelake Blvd., Austin, Texas 78759, USA (bazaarvoice.com).

Über Bazaarvoice ist es uns möglich, von uns ausgewählte Inhalte, die von Nutzern auf den Sozial Media Plattformen veröffentlicht worden sind (sogenannte nutzergenerierte Inhalte) auf unserer Webseite darzustellen. Die nutzergenerierten Inhalte (z.B. Fotos mit der Erwähnung oder dem Hashtag unseres Unternehmens) werden von uns gesichtet, ausgewählt und nach Zustimmung der betroffenen Instagram-Nutzer in Bazaarvoice gespeichert. Eine Einbindung dieser nutzergenerierten Inhalte auf unserer Webseite erfolgt dann von den Servern von Bazaarvoice. Die ausgewählten Inhalte können dann in Galerien, auf Produktseiten oder an anderer Stelle auf unserer Webseite ausgegeben werden. Bazaarvoice setzt bei der Einbindung der Inhalte für Analyse- und Statistikzwecke Cookies ein, sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung erklärt haben. Eine Übermittlung von Daten der Besucher unserer Webseite an Instagram ist mit der Einbindung von Bazaarvoice nicht verbunden. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Bazaarvoice finden Sie unter https://www.bazaarvoice.com/de/legal/datenschutzrichtlinie/.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung, d.h. die Einbindung nutzergenerierter Bazaarvoice-Inhalte auf Grundlage der Vereinbarung zur Verwendung nutzergenerierter Inhalte, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Der Einsatz von Bazaarvoice erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, für die Umsetzung und Darstellung der Inhalte. Die Verarbeitung für die für Analyse- und Statistikzwecke ausgelieferten Cookies erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Wir können Prüfungen zur Vermeidung von Bestellbetrugstaten durchführen, sofern sich diese auf unsere Webseiten, unseren Onlineshop oder in Anspruch genommene Leistungen von uns beziehen. Daneben können wir auf Basis des Bestell- und Retourenverhaltens unserer Kunden Entscheidungen über eine Einschränkung bzw. den kompletten Ausschluss der Bestellmöglichkeit vornehmen. Die Möglichkeit der Einschränkung besteht aufgrund der negativen Vertragsfreiheit. Des Weiteren behalten wir uns vor, mögliche Bestell- oder Retourenbetrugsversuche den ermittelnden Behörden zur Verfügung zu stellen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. lit. f) DSGVO an einem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseiten und Services sowie der Verhinderung von Straftaten und betrügerischen Angriffen.

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

Wir verarbeiten dabei die folgenden Datenarten:

  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern);
  • Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen);
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten für die dargestellten Zwecke mit den nachfolgend aufgeführten Diensten ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Wir nutzen die folgenden Dienste:

 

Instagram
 

Wir nutzen Instagram als soziales Netzwerk zur Darstellung unserer Produkte und zur Kommunikation mit deren Nutzern. Diensteanbieter ist die Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.instagram.com, https://instagram.com/about/legal/privacy.

 

Facebook
 

Wir sind gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. "Fanpage") verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy).

Wie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?“ erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte "Seiten-Insights", für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen ("Informationen zu Seiten-Insights", https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den "Informationen zu Seiten-Insights" (https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data).

Grundlage für die Drittlandübermittlung ist das EU-US Data Privacy Framework (DPF) sowie die EU-Standardvertragsklauseln (https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum).

Weitere Informationen: https://www.facebook.com; https://www.facebook.com/about/privacy;

Vereinbarung gemeinsamer Verantwortlichkeit: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.
Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung durch und Übermittlung von Daten an Meta Platforms Ireland Limited, ein Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten liegt in der alleinigen Verantwortung von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere die Übermittlung der Daten an die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den USA betrifft (auf der Grundlage der zwischen Meta Platforms Ireland Limited und Meta Platforms, Inc. geschlossenen Standardvertragsklauseln).

 

LinkedIn
 

Wir nutzen LinkedIn als soziales Netzwerk zur Darstellung unseres Unternehmens und zum Recruiting neuer Mitarbeiter. Dienstanbieter ist LinkedIn Irland Unlimited Company, Wilton Plaza Wilton Place, Dublin 2, Irland. Grundlage für die Drittlandübermittlung sind die EU-Standardvertragsklauseln (https://legal.linkedin.com/dpa).

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.linkedin.com; https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten widersprechen möchten, können Sie die Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out) von LinkedIn nutzen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

 

YouTube
 

Wir nutzen YouTube unter anderem auch als soziales Netzwerk und als Videoplattform. Dienstanbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Grundlage für die Drittlandübermittlung ist das EU-US Data Privacy Framework (DPF). Weitere Infos zu Youtube finden Sie auf www.youtube.com und die Datenschutzhinweise auf https://policies.google.com/privacy. Wenn Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen möchten könne sie dies unter (Opt-Out): https://adssettings.google.com/authenticated.

 

Pinterest
 

Wir nutzen Pinterest unter anderem als soziales Netzwerk und als Plattform, um unsere Produkte darzustellen. Dienstanbieter ist die Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA („Pinterest“). Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Pinterest entnehmen: https://about.pinterest.com/de/privacy.

Unser Onlineangebot enthält auch Funktions- und Inhaltselemente, die von Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als "Drittanbieter”) bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich bezeichnet als "Inhalte”).

Die Einbindung dieser Dienste setzt voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht in Ihrem Browser zur Verfügung stellen können. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Zur Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit verarbeiten wir Ihre

  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten);
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus);
  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen);
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern) und
  • Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).

Rechtsgrundlage sind unsere berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die eingebundenen Dienste zur Verfügung stellen zu können und damit unsere Webseite attraktiver und Nutzerfreundlicher zu gestalten.

Bei den genutzten Diensten handelt es sich um die nachfolgend aufgeführten:

 

Google Maps
 

Auf unserer Webseite verwenden wir Google Maps (API). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes kann Ihnen beispielsweise unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert werden. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mit Hilfe dieses Dienstes können wir Kartenmaterial auf unserer Website einbinden.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Google Maps aktiviert ist, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online- Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung in den Dienst nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission sowie das DPF gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ und https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/participant/5780.

 

OpenStreetMap
 

Wir haben Kartenausschnitte des Online-Kartentools "OpenStreetMap" auf unserer Webseite integriert. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Open Source Mapping, auf das wir über eine API (Schnittstelle) zugreifen können. Diese Funktion wird von der OpenStreetMap Foundation, St John's Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom angeboten. Durch die Nutzung dieses Dienstes kann Ihnen z.B. unser Standort angezeigt und eine mögliche Anreise erleichtert werden.

Wenn Sie die Unterseiten aufrufen, in die OpenStreetMap integriert ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite (wie z.B. Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Browser, Gerätetyp, Betriebssystem) an OpenStreetMap übermittelt und dort gespeichert.
Auf dieser Website befinden sich auf einigen Seiten Karten, die von der OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, Großbritannien, bereitgestellt werden. OpenStreetMap ist ein quelloffenes Mapping-Werkzeug. Die Einbindung der Karte auf unserer Website erfolgt mittels eines iframes bzw. durch Abruf der sog. Kacheln (Kartenbilder) vom Server des Anbieters. Dadurch wird Ihre IP-Adresse an den Openstreetmap-Server übertragen. Des Weiteren wird ein Sitzungscookie gesetzt (Informationen zu Cookies siehe weiter oben in dieser Datenschutzerklärung).

Bei der Einbindung der Kartendaten berufen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, d.h. als Webseitenbetreiber haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Nutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Informationen zum Datenschutz und rechtlichen Rahmenbedingungen bei Openstreetmap sind unter den folgenden Links abrufbar.
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#Map_Data
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Licence_and_Legal_FAQ

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung in den Dienst nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

YouTube (Videos)
 

Wir haben auf dieser Internetseite Komponenten von YouTube integriert. Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Sofern Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sind, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite Sie besuchen. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und Ihrem YouTube-Account zugeordnet.

YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass Sie unsere Internetseite besucht haben, wenn Sie zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sind; dies findet unabhängig davon statt, ob Sie ein YouTube-Video anklicken oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von Ihnen nicht gewollt, können Sie die Übermittlung dadurch verhindern, dass Sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung in den Dienst nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Das Mutterunternehmen Google LLC ist als US-Unternehmen unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Es liegt hiermit ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vor, sodass eine Übermittlung personenbezogener Daten auch ohne weitere Garantien oder zusätzliche Maßnahmen erfolgen darf.

Die Datenschutzbestimmungen von YouTube können Sie einsehen unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

trbo Advise
 

Sie haben unter anderem die Möglichkeit mit uns über eine Chat-Software (trbo GmbH, Leopoldstr. 41, 80802 München, Deutschland) in Kontakt zu treten.

Dabei werden Konversationsdaten (Texte, Inhalte und Zeitpunkte), Webseitenbesuche, sowie eine generierte User-ID an die Server von Chatchamp weitergeleitet und dort ausgewertet. Diese beinhalten Antworten auf die im Chat gestellten Fragen. Diese Daten werden benötigt, um eine personalisierte Kommunikation zu ermöglichen, Fragen zu beantworten und Produktvorschläge zu unterbreiten. Im weiteren Verlauf werden Produktdaten der bestellten Produkte an trbo Advise übermittelt, um zu ermitteln, ob die Produktvorschläge für Sie passend waren. Aus technischen Gründen wird auch die IP-Adresse an die Server von trbo Advise gesendet. Diese wird jedoch nicht gespeichert. Weitere Angaben zur Person wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse sind freiwillig und zur Nutzung dieses Dienstes nicht notwendig.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung in die Kommunikation via Chat nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Ort der Verarbeitung ist die Europäische Union. Wir speichern Ihre Nachrichten inkl. der darin enthaltenen Daten für einen Zeitraum von 30 Tagen, um ggf. unterbrochene Unterhaltungen fortsetzen zu können.

 

Microsoft Forms
 

Wir nutzen zur Erstellung von Umfragen, Abstimmungen und Quizzen den Dienst "Microsoft Forms" der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.

Microsoft Forms ist eine webbasierte Anwendung zur Erstellung von Umfragen, Quizzen und Abstimmungen. Die erstellten Formulare können über Links oder Einbettungen auf einer Webseite geteilt werden, um Feedback von einer Zielgruppe zu sammeln oder Abstimmungen durchzuführen. Die Ergebnisse der Umfragen werden automatisch gesammelt und können in Echtzeit angezeigt und analysiert werden.

Bei der Verwendung von Microsoft Forms können verschiedene personenbezogene Daten erhoben werden, darunter:

  • Informationen, die Sie selbst bereitstellen, wenn Sie eine Umfrage, Abstimmung ausfüllen oder ein Quiz beantworten, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse oder Antwort auf Fragen.
  • Daten über die Nutzung von Microsoft Forms, wie z.B. Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Browser-Typ, Betriebssystem und IP-Adresse.

Die Aufbewahrungsdauer der personenbezogenen Daten richtet sich nach der jeweils vorgeschriebenen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung bei Nutzung des Dienstes nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Dieses US-Unternehmen ist unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Es liegt hiermit ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vor, sodass eine Übermittlung personenbezogener Daten auch ohne weitere Garantien oder zusätzliche Maßnahmen erfolgen darf.
Weitere Informationen zu dem Dienst Microsoft Forms sowie die Datenschutzbestimmungen können Sie einsehen unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/.

Der Bezug unserer Applikation (Müller-App) erfolgt über spezielle Online-Plattformen, die von anderen Dienstanbietern betrieben werden (so genannte "Appstores"). In diesem Zusammenhang gelten zusätzlich zu unseren Datenschutzhinweisen die Datenschutzhinweise der jeweiligen Appstores. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die auf den Plattformen eingesetzten Verfahren zur Reichweitenmessung und zum interessensbezogenen Marketing.

Zwecke der Verarbeitung ist die Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten. Sowie das Durchführen von Marketingmaßnahmen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an der Zurverfügungstellung einer App.

Die Müller-App ist im Apple App Store, betrieben von der Apple Inc., Infinite Loop, Cupertino, CA 95014, USA sowie im Google Play Store, betrieben von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland erhältlich.
Website Apple: https://www.apple.com/de/ios/app-store/. Datenschutzerklärung: https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/
Website Google:  https://play.google.com/store/apps?hl=de. Datenschutzerklärung:  https://policies.google.com/privacy erhältlich.

Um unsere Angebote stetig zu verbessern und für Sie möglichst attraktiv zu gestalten, verarbeiten wir Ihre pb Daten zu Marktforschungszwecken und für die Produktentwicklung. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.

Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere:

  • die Durchführung von Kundenbefragungen, Umfragen und Studien;
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung des Sortiments, Standortwahl, Preisgestaltung und Aktionsplanung, Verbundanalysen, etc.);
  • die Beurteilung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unsere Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten;
  • die Optimierung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten und Apps;
  • die Entwicklung und den Test neuer Angebote;
  • die Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe;
  • statistische Auswertungen;
  • die Einschätzung der Angebotssituation auf einem bestimmten Markt und das Verhalten unserer Mitbewerber;
  • die Marktbeobachtung, z.B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf solche zu reagieren.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an den dargestellten Verarbeitungen zur Verbesserung unserer Systeme und Angebote nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

DYMATRIX Web Analytics (eConda Analytics Essential)
 

Wir haben auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Dymatrix (ehmals bekannt als Econda Analytics) integriert. Betreibergesellschaft von DYMATRIX Web Analytics ist die DYMATRIX GmbH, Lautenschlagerstraße 2, 70173 Stuttgart, Deutschland. DYMATRIX ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

DYMATRIX setzt ein Cookie auf Ihrem IT-System. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch uns betrieben wird und auf welcher eine DYMATRIX-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf Ihrem IT-System automatisch durch die jeweilige DYMATRIX-Komponente veranlasst, Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken an DYMATRIX zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält DYMATRIX Kenntnis über Daten, die in der Folge zur Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen verwendet werden. Die so gewonnenen Nutzungsprofile dienen der Analyse Ihres Verhaltens und werden mit dem Ziel, unsere Internetseite zur verbessern und zu optimieren, ausgewertet. Die über die DYMATRIX-Komponente erhobenen Daten werden nicht ohne vorherige Einholung Ihrer gesonderten und ausdrücklichen Einwilligung dazu genutzt, Sie zu identifizieren. Diese Daten werden nicht mit personenbezogenen Daten oder mit anderen Daten, die das gleiche Pseudonym enthalten, zusammengeführt.

Diese Verarbeitungsvorgänge erfolgen ausschließlich bei Erteilung Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Datenschutzbestimmungen von DYMATRIX können Sie einsehen unter: https://www.dymatrix.de/de/datenschutz abgerufen werden.

 

Google Analytics 4 (GA4)
 

Auf unseren Webseiten nutzen wir Google Analytics 4 (GA4), ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google"). Google Ireland Limited ist Teil der Google Firmengruppe mit Hauptsitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html.

In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite können unter anderem sein:

  • eine kurzzeitige Erfassung der IP-Adresse ohne dauerhafte Speicherung
  • Standortdaten
  • Browser-Typ/-Version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die pseudonymisierten Daten können von Google an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Das Mutterunternehmen Google LLC ist als US-Unternehmen unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Es liegt somit ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vor, sodass eine Übermittlung personenbezogener Daten auch ohne weitere Garantien oder zusätzliche Maßnahmen erfolgen darf.

Die Datenschutzbestimmungen von Google Maps können Sie einsehen unter: ("Google Privacy Policy"): https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von GA4 finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/12017362?hl=de.

Für die Einstellung neuen Personals stehen Ihnen auf unserer Website im Karriereportal (https://www.mueller.de/unternehmen/karriere/stellenangebote/) Stellenangebote zur Verfügung. Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich über dieses Portal. Die Hinweise zum Datenschutz sind an der entsprechenden Stelle im Rahmen des Bewerbungsprozesses einsehbar. Sollten Sie dennoch eine Bewerbung vor Ort einreichen, weisen wir darauf hin, dass wir Ihre Daten auf Basis vorvertraglicher Maßnahmen zur evtl. Begründung des Beschäftigungsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG) verarbeiten und auch – je nach Ausgang des Bewerbungsverfahrens – innerhalb der Unternehmensgruppe weitergeben können, etwa an die Personalabteilung oder die jeweils über das Beschäftigungsverhältnis entscheidende Instanz. Ihre Daten speichern wir bis zur Erreichung des vorgesehenen Zwecks bzw. bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern Sie uns nicht Ihre ausdrückliche Einwilligung für die weitere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Die Speicherdauer richtet sich nach der hierfür zugrundeliegenden einschlägigen Speicherfrist. Wir weisen darauf hin, dass wir die Bewerbung per Online-Portal forcieren. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den im Bewerbungsportal hinterlegten Datenschutzhinweisen.

Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.

Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzhinweise zu informieren. Wir passen die Datenschutzhinweise an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.